Software für Osteopathen und Physiotherapeuten in Studium, Praxis und Forschung

Nach drei Jahrzehnten der Unterrichtserfahrung stellen wir im Einklang mit vielen Kollegen und Schülern fest, dass eines der wichtigsten Elemente zum unterrichten und erlernen einer korrekten Diagnostik die konsequente und wiederholte Rasterung der Patienten durch ein Standardbefund - System ist. Dieses kann man zwar im Untericht vermitteln und üben, aber erst die alltägliche praktische Anwendung desselben Systems vermag aus einem Anfänger einen erfahrenen Diagnostiker zu machen.

Dazu bietet sich die neue Technologie der Smartgeräte an, die in diesem Zusammenhang vor allem Zeit am Patienten einsparen, die der Therapeut dann für diesen mehr übrig hat. Das Smartphone oder Tablet ist so klein, dass es nicht als störendes Gerät zwischen Patient und Therapeut eine unerwünschte Distanz aufbaut, hilft aber dem Therapeuten konsequent seinen Roten Faden der Untersuchung zu verfolgen.

Des Weiteren erleichtert es dem Therapeuten am Ende der Prozedur die Dokumentationsarbeit und reduziert die Schreibtischzeiten nach der Praxis. Auch kann sich der Therapeut über das Statistik - Tool ein Bild seiner gesamten Arbeit machen und seine Daten mit denen der Community vergleichen, Beiträge schreiben und im Forum mit Kollegen darüber diskutieren.

  • das Programm läuft auf allen Arten von Smart - Geräten und Plattformen, sowie Desktopcomputern (Android, iOS) als WEB -App.
  • die Menüführung ist auf deutsch (später noch englisch, französisch, italienisch, spanisch wählbar)
  • die Eingabe der erhobenen Daten erfolgt weitestgehend intuitiv und visuell einfach zu erfassen über multiple - Chois Eingabemasken, mit Möglichkeit zur Freitext Eingabe (auch Diktat). Wenn ein Protokoll - Punkt nicht erforderlich oder nicht möglich ist, kann er einfach übersprungen werden.
  • Bodycharts mit Zeichenfunktion für die Symptom - Lokalisation sind in der Anamnese eingebaut.
  • die Ausgabe der gesammelten Befunde wird von der APP als Text in Kapiteln herausgegeben und kann sowohl der Dokumentationspflicht dienen als auch zur interdisziplinären Kommunikation eingesetzt werden.
  • In der Zukunft wird es auch eine notwendige Form der Hausarbeit der Osteopathie - Studenten (FH) sein, ihre Praxisarbeit zu dokumentieren und ECTS-Punkte zu erlangen. Hierfür ist dieses Programm jetzt schon gerüstet.
  • Aus Datenschutz Gründen muss die APP die personenbezogenen Daten anonymisieren wo es nötig ist und nur von berechtigten Nutzern erkennbar sein.
  • Des Weiteren ist ein Statistik - Tool vorhanden, das dem Therapeuten erlaubt aus der Gesamtheit der erhobenen Patientenbefunde Häufungen und Zusammenhänge numerisch oder / und graphisch darzustellen und für Studienzwecken oder Optimierung der Therapie zu nutzen.
  • In der Zukunft wird die Nutzer - Datenbank die Menge der Rohdaten um ein vielfaches erhöhen und somit größere wissenschaftliche Relevanz erlangen. Nutznießer dieser Daten werden zuerst die Therapeuten sein, dann die Osteopathie als Disziplin und nicht zuletzt auch die Patienten, wenn ihre Therapien zielsicherer werden und die Krankenkassen die Osteopathie als ernst zu nehmende Heilkunst noch mehr fördern.